Rückblick: das Ferienprogramm der gesunden Gemeinde

Andrea Resl und alle Mitstreiter die bei der gesunden Gemeinde geholfen haben, das Ferienprogramm auf die Beine zu stellen können mehr als zufrieden sein. Andrea hat uns die wichtigsten Punkte zum abgelaufenen Ferienprogramm zusammengeschrieben. Die Redaktion sagt danke dafür, beglückwünscht alle Macher und hofft, dass es nächstes Jahr wieder so ein Angebot mit soviel Resonanz und Erfolg geben wird.

Text: Andrea Resl / Fotos: Gesunde Gemeinde

Von 11. bis 14. August fand unsere erste Kinder-Ferienwoche statt, die ein toller Erfolg wurde. Wir konnten 15 Kinder für die gesamte Woche aufnehmen und zusätzlich tageweise noch 14 Kinder. Gesamt hatten sich 36 Kinder gemeldet,aber leider konnten wir personaltechnisch nicht mehr aufnehmen.

Das Ferienprogramm der gesunden Gemeinde Moosdorf mit Filzen und Kräuter sammeln

Treffen und Abmarsch am Gemeindeamt – Filzen oder Kräuter war die Frage…

Am Montag Vormittag konnten die Kinder zwischen einer Kräuter-Wanderung inkl. Vorbereitung für das Mittagessen und dem Filzen bei Rosi Hafner in Ibm wählen. Pünktlich um acht Uhr ging es beim Gemeindeamt los. Die Filz-Kinder durften mit dem Dorfmobil und Gerti Schinagl nach Ibm fahren,wo Sitzkissen, Stirnbänder und Sorgenfresser voller Eifer gemacht wurden.

Ein Bestandteil des Ferienprogramms der gesunden Gemeinde: gemeinsames Kochen und Essen im Kindergarten

Mittagessen und Spaß im Kindergarten

Die restlichen Kinder machten sich mit Gerti Prossinger auf den Weg und suchten die Kräuter für das Mittagessen. Leider spielte das Wetter nicht so mit und daher war schnell mit der Wanderung Schluss und der restliche Vormittag wurde im Kindergarten mit Rätsel raten und Kochen verbracht. Zum Mittagessen kamen dann auch die Filz-Kinder in den Kindergarten.

Möbel bauen für den Schulgarten

Das Ferienprogramm der gesunden Gemeinde Moosdorf - ein toller Erfolg

Stolz auf die Ergebnisse: Möbel bauen für den Schulgarten

Um 13 Uhr startete Gerti Schinagl mit ihren Helfern in den Bauhof um Möbel für den Schulgarten zu bauen. Die Kinder zeigten viel Geschick und Einsatz beim Schleifen, Hämmern und Malen. Es ging also mit viel Spaß an eine sehr sinnvolle Sache für unsere eigene Gemeinde. Eine tolle Idee.

GG-Ferienprogramm-2014 (5 von 13)

Olypmia – da braucht es auch Schiedsrichter. Danke an die Helfer!

Am Dienstag Vormittag bei den Bewegungs- und Sportstunden stand nicht nur Sportlichkeit im Vordergrund. Die Kinder mussten bei einer Olympiade Schnelligkeit, Gleichgewicht, Teamarbeit aber auch Köpfchen bei Rechenaufgaben und einem Moosdorfer Rätsel beweisen. Zum Abschluss durften sie noch in den Wald um verschiedene Sachen zu sammeln die im Wald wachsen bzw mit dem Wald zu tun haben. Nach diesen anstrengenden Vormittag gings zum Mittagessen zum Loiperdinger.

Musik gehörte natürlich auch zum Ferienprogramm in Moosdorf

Mit Musik geht alles besser – vor allem in Moosdorf

Musik liegt in der Luft – auch beim Ferienprogramm

Um 13 Uhr stand Musik auf den Plan. Die Jungmusiker von Moosdorf und Hackenbuch machten den Ferienkindern drei Musikstücke schmackhaft, die auch zum Mitmachen eingeladen haben.Danach wurden fünf Gruppen gebildet die verschiedene Stationen zu bewältigen hatten, wie Begriffe über Musik erklären, Body Percussions und ein Hindernislauf der den Abschluss mit einem Ton in ein Blasinstrument

Am Mittwoch waren die Kinder den ganzen Tag im Bauhof um die Möbel für den Schulgarten fertig zu stellen. Die Ergebnisse sind super geworden. Tische, Stühle und Bänke in verschiedenen Farben für Kindergarten- und Volksschulkinder.

Abschluss mit Tennis und grillen

Im Ferienprogramm der gesunden Gemeinde wurden die Kinder ans Tennis spielen herangeführt

Auch der Tennisverein Moosdorf war mit von der Partie im Ferienprogramm

Am Donnerstag in der Früh stellten wir fest, dass die Woche für die Kinder etwas anstrengend ist. Pünktlich um acht trudelten alle ein (die Tage vorher waren die ersten bereits um halb acht da ;-)) um den letzten Tag beim Tennisclub zu verbringen. Der Tag bestand aus dem Heranführen an einen Tennisschläger, das richtige Spielen und auch aus diversen Spielen, um ihnen die Sportart näher zu bringen. Um 16 Uhr startete unser Bürgermeister mit ein paar Kindern in den Wald um Holz für ein Lagerfeuer zu sammeln. Danach stand der Abschluss der Ferienwoche im Vordergrund wo auch die Eltern dazu eingeladen waren. Nachdem alle etwas zu Essen hatten, wurden die Sieger des Ferienpasses ermittelt (Punkte dafür konnten während der Woche gesammelt werden, wobei die Kinder sehr eifrig waren und sich sogar zum Abwasch meldeten um Punkte zu bekommen). Mit 21 Punkten gewannen die Geschwister David und Jessica Kamel  und mit 20 Punkten wurden Laura Stadler und Michaela Knoll zweite.

Die Gesunde Gemeinde hofft das allen Kindern die Ferienwoche gefallen hat! Und ich möchte mich hier noch bei all meinen Helfern bedanken, die es möglich machten, das die erste Ferienwoche so ein Erfolg geworden ist. Auch ein herzliches Danke an unseren Bürgermeister für die Räumlichkeiten und die Hilfe beim Abschlussgrillen!

Andrea Resl, Obfrau Gesunde Gemeinde

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert