USV vs. Münzkirchen

Text / Fotos: Patrick Waschnig

Beiden Mannschaften ist kein guter Saisonstart gelungen. Bis jetzt konnten jeweils „nur“ drei Punkte erzielt werden und beide hinken somit den eigenen Erwartungen etwas hinterher. Die Mannschaften mussten ihre Leistungsträger vorgeben. Beim USV fehlen weiterhin Andreas und Johann Dürager – die Gäste aus Münzkirchen mussten ihrerseits auf Josef Hamouz und Mikyska Zdenek verzichten.

Kaum Torchancen in Halbzeit eins

USV-Münzkirchen_ (1 von 1)Die Anfangsphase war eher ein gegenseitiges Abtasten. Man merkte den Teams eine gewisse Unsicherheit an. Es war ein klassisches Mittelfeldgeplänkel ohne nennenswerte Torchancen. Die meist hohen Zuspiele fanden keinen Abnehmer, da die Abwehrreihen ihre Aufgabe bestens erledigten. Die erste Torchance nach knapp 30 Minuten hatte Stefan Schwaiger der aus der Distanz abzog und mit seinem Aufsetzer den Gäste Torhüter Thomas Fuchs vor Probleme stellte – dieser konnte den Schuss allerdings noch zur Ecke abwehren. Auf Seiten der Münzkirchner probierte es der starke Florian Wallner ebenfalls mit einem Distanzschuss – welcher von Raphael Weiß entschärft wurde. Danach beendete Schiedsrichter Johannes Pumberger die ereignisarme erste Halbzeit.

Blitzstart für Münzkirchen – USV wacht zu spät auf

Es schien als wäre der USV noch mit den Köpfen in der Kabine gewesen. Eine Minute nach Wiederanpfiff der Rückschlag für den USV. Philipp Steininger setzte sich auf der rechten Seite durch und brachte den Ball gerade noch in die Mitte wo der völlig freistehende Florian Wallner aus kurzer Distanz zur Führung einschob. Wiederum nur wenige Augenblicke später fast das 0:2 – jedoch bewahrte uns Raphael Weiß mit einer Glanztat vor der vermutlichen Vorentscheidung. Vom USV war spielerisch weiterhin nichts zu sehen. Viele Abspielfehler und Unachtsamkeiten prägten das Spiel. Einer dieser Abspielfehler wurde beinahe bestraft – die Gäste mit einem gut vorgetragenen Konter – jedoch rettete bei dem Schuss von Florian Wallner die Stange für den USV. War dies endlich der Weckruf um vielleicht noch einen Punkt zu ergattern? Man hatte den Eindruck. Die letzten 20 Minuten des Spiels war der USV am Drücker – die Gäste zogen sich zu weit zurück. Der eingewechselte Thomas Erl nahm sich ein Herz und zog aus großer Distanz ab – der Schuss senkte sich über Torhüter Thomas Fuchs hinweg an die Querlatte von dort prallte das Leder direkt vor die Beine von Torjäger Philipp Ramitsch doch in letzter Sekunde warf sich noch ein Münzkirchner dazwischen und blockte den Schuss. Wenige Minuten vor Schluss die große Chance für den USV. Ein gut vorgetragener Angriff über Thomas Erl, dieser bringt den Ball ideal zur Mitte. Die Zuschauer hatten den Torschrei schon auf den Lippen, doch Philipp Ramitsch und Stefan Schwaiger brachten den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. In der 93. Minute verzeichnete der FC Münzkirchen durch einen Freistoß von Raphael Strasser noch einen Stangenschuss. Danach war Schluss und der USV verliert zuhause nicht unverdient mit 0:1 gegen Münzkirchen.

Ein enttäuschendes Spiel vom USV. Die Spieler ließen jegliche Laufbereitschaft, Kampfgeist und Spielwitz vermissen, für diese Attribute man doch bestens bekannt ist. Jetzt heißt es die Köpfe nicht hängen lassen und am kommenden Samstag beim Derby gegen Munderfing die verlorenen Punkte nachzuholen.

Fazit & Ausblick, Patrick Waschnig

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert