Energieberatung für einkommensschwache Haushalte

„Ich finde es gut, wenn solche Angebote gemacht werden…“, sagt unser Amtsleiter Thomas Österbauer. Und dementsprechend hat er uns gebeten, diese Information zum Thema Energieberatung zu veröffentlichen. Recht hat er. Die Aktion ist sinnvoll – also: gerne auch darüber nachdenken, ob man jemanden kennt, für den diese Aktion das richtige wäre.

Text: Veranstalter

Auch in Oberösterreich sind viele Haushalte von Energiearmut betroffen. Die Energiekosten steigen und einkommensschwache Haushalte haben oft alte und daher ineffiziente Heiz- und Elektrogeräte, aber nicht die finanziellen Mittel für einen Umstieg auf moderne, energieeffiziente Geräte. Der Energieverbrauch und damit die Energiekosten stehen oft nicht im Zusammenhang zur Wohngröße und zur Einkommenssituation, im Gegenteil: einkommensschwache Haushalte haben oft überdurch- schnittlich hohe Stromverbräuche, da sie über eine deutlich ältere und ineffizientere Elektrogeräte- Ausstattung verfügen. Zu den Hauptbetroffenen zählen Menschen, die einen Heizkostenzuschuss bzw. Mindestsicherung erhalten oder von der Rundfunkgebühr bzw. der Ökostrompauschale befreit sind. Das sind dzt. insgesamt rund 40.000 Haushalte in Oberösterreich. Der Heizkostenzuschuss ist ein wichtiger Beitrag zur kurzfristigen Entlastung. Die steigenden Energiekosten und der hohe Energieverbrauch aufgrund alter ineffizienter Geräte sind ein langfristiges Problem. Das Land Oberösterreich setzt daher nach einem Pilotprojekt im Bezirk Urfahr-Umgebung das Projekt in den Bezirken Braunau, Freistadt und Linz-Land fort. Dieses wird vom OÖ Energiesparverband unter Ein- beziehung von den Bezirkshauptmannschaften, den Gemeinden, den Sozialinitiativen und dem Stromhändler ENAMO durchgeführt.

Ausführliche Infos findet ihr in diesen beiden PDF Dokumenten: das erste Doikument sind ausführliche Informationen, das zweite definiert für wen das ganze gedacht ist.

[bsk-pdf-manager-pdf id=“139″]
[bsk-pdf-manager-pdf id=“140″]

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert