Spielbericht: USV Eggelsberg Moosdorf gegen USV St. Pantaleon

Vergangenen Samstag, am 27. August 2016 konnten die Moosdorfer Fans vom USV Eggelsberg Moosdorf, beim Meisterschaftsspiel gegen den Aufsteiger St. Pantaleon wieder mitfiebern. Ob das mit dem Anfeuern und Daumen drücken geklappt hat, dass hat und wieder unser Sportkorrespondent Patrick Waschnig in Form eines Spielberichts und Fotos wissen lassen…

 

Text & Fotos: Patrick Waschnig

Am 2. Spieltag trat der USV zum Meisterschaftsspiel bei Aufsteiger St. Pantaleon an. Trainer Wolfgang Felber musste noch immer auf Torjäger Philipp Ramitsch und den gesperrten Andreas Dürager (2 Spiele) verzichten, sowie den kurzfristigen Ausfall von Torhüter Philipp Kammerstetter, der von Mario Weilbuchner ersetzt wurde. Beide Mannschaften starten unterschiedlich in die Saison. Der USV kassierte zum Auftakt eine Niederlage und der Aufsteiger holte sich Selbstvertrauen beim Erkämpften 0:0 in Dorf an der Pram.

Weilbuchner hält USV im Spiel

Das gut besuchte Meisterschaftsspiel bei brütender Hitze nahm nur langsam Fahrt auf. Beide Teams kämpften sich in die Partie ohne zwingend vorm Tor aufzutauchen. Die erste Torchance verzeichneten die Heimischen nach knapp 15 Minuten, als nach einem guten Zuspiel von Tobias Fuchs Torjäger Martin Nitschneider im Strafraum zum Abschluss kommt, doch Tormann Mario Weilbuchner reagiert glänzend und fischt den Ball aus dem langen Eck. Meisterschaftsspiel Mario WeilbuchnerVom USV Eggelsberg Moosdorf ist im Angriffsdrittel nichts zu sehen –Abstimmungsschwierigkeiten und ungenaue Zuspiele prägen das Spiel. Nach 25 Minuten dann eine gute Freistoßposition für den USV aus gut 20 Metern – Julian Böckenberger legt sich die Kugel zurecht, bleibt aber mit seinem Schuss in der Mauer hängen. Dann wieder die Heimmannschaft mit einem guten Angriff über die rechte Seite und einer scharfen Hereingabe, die bei Manfred Pabinger landet, doch dieser verzieht zum Glück knapp am rechten Pfosten vorbei. Kurz vor der Halbzeit dann wieder an gute Tormöglichkeit durch Martin Nitschneider, der von Davor Tancik ideal in Szene gesetzt wird, aber mit seinem Schuss ins kurze Eck wiederum am starken Mario Weilbuchner scheitert. Somit geht der USV Eggelsberg Moosdorf nach einer durchwachsenen ersten Hälfte mit einem glücklichen 0:0 in die Pause.

Unachtsamkeit leitet Niederlage ein

Trainer Wolfgang Felber scheint die richtigen Worte gefunden zu haben, denn gleich nach Wiederbeginn drückt der USV Eggelsberg Moosdorf und erspielt sich auch gleich eine Topchance. Manuel Fuchs setzt sich stark auf der rechten Seite durch und zieht in den Strafraum, aber scheitert ganz allein vorm Tor anstatt den besser positionierten Stefan Schwaiger anzuspielen. Der USV Eggelsberg Moosdorf scheint mit dem Kopf noch bei der vergebenen Chance gewesen zu sein, denn im Gegenzug kassiert er nach einer Standardsituation das Gegentor. Der Ball liegt 20 Meter vor dem Tor und alle rechnen mit einem direkten Schuss aufs Tor und verzetteln sich in Diskussionen mit dem Gegner und Schiedsrichter. Genau diese Unaufmerksamkeit nützen die Heimischen in Person von Davor Tancik aus und spielt den Ball kurz ab zu Manfred Pabinger, dieser zieht ins rechte Eck ab und lässt Goalie Mario Weilbuchner keine Chance. Von diesem Schock erholt sich der USV  nur schwer und die guten Anfangsminuten der zweiten Halbzeit sind schon wieder verpufft. Mit den Einwechslungen von Michael Baischer und Manuel Harner kommt nochmal neuer Schwung in die Partie. Manuel Harner setzt sich das ein und andere Mal gekonnt auf der Seite durch und bringt die Bälle scharf zur Mitte, jedoch findet er keinen Abnehmer oder die Defensive von St. Pantaleon klärt im letzten Moment. Der USV wirft in den letzten 15 Minuten nochmal alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu erzielen. Doch es sollte heute einfach nicht sein und man fängt sich noch einen weiteren Gegentreffer ein. Einen langen Ball auf Martin Nitschneider bindet dieser sehr geschickt und verlädt Christian Webersberger. Er läuft alleine auf Mario Weilbuchner zu und lässt ihm mit seinen Schuss keine Chance und erzielt somit die Vorentscheidung im Derby. Dem USV Eggelsberg Moosdorf gelingt in den letzten Minuten nichts mehr und muss auch im zweiten Meisterschaftsspiel, nach einer weiteren unterdurchschnittlichen Leistung, das Spielfeld als Verlierer verlassen. Am kommenden Samstag wartet dann mit Tabellenführer und Landesligaabsteiger Utzenaich ein ganz schweres Spiel auf den USV, wo eine Leistungssteigerung dringend erforderlich ist.

Meisterschaftsspiel Mario WeilbuchnerDie Reservemannschaft ist mit einem 9:0 Kantersieg und dem zweiten Sieg in Folge perfekt in die Saison gestartet. Herzlichen Glückwünsch!

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert