Unternehmen in Moosdorf bekommt staatliches Zertifikat „familienfreundlicher Arbeitgeber“

Letztes Jahr der Spatenstich für das Headquarter in Moosdorf und vor ein paar Tagen ein staatliches Zertifikat zum familienfreundlichen Arbeitgeber. Die Firma Zaltech ist nicht nur erfolgreiches Unternehmen, das bei uns heimisch geworden ist, sondern möchte auch seinen Angestellten die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten …

Fotos: Harald Schlossko

Am 15. November 2016 zeichnete die Familienministerin Dr. Sophie Karmasin insgesamt 79 Arbeitgeber aus ganz Österreich für ihre Familienfreundlichkeit aus. Mit darunter, die in Moosdorf heimische Firma Zaltech. Mehr noch – sie ist sogar der erster Arbeitgeber in ihrer Branche, der dieses Zertifikat erhalten hat – ein Grund erst Recht so richtig stolz darauf zu sein.

Warum hat Zaltech das Zertifikat bekommen

zaltech_zertifikat-5-von-6Diese Auszeichnung basiert auf einen Auditprozess und den hat Zaltech erfolgreich umgesetzt. In diesem Prozess werden Potenziale ermittelt und daraus ergeben sich spezifische Lösungen, die sich rechnen – für den Arbeitgeber und für den Mitarbeiter.

Hat man eine erfolgreiche Gesamtstrategie, gewinnt man als Unternehmen langfristig betriebswirtschaftlich und steigert so seine Wettbewerbsfähigkeit. Und als Mitarbeiter wird es leichter Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Hat der Arbeitgeber sein Konzept erfolgreich umgesetzt, wird er vom Bundesministerium für Familien und Jugend mit dem staatlichen Gütezeichen für eine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet. Und genau so ist es auch bei Zaltech passiert.

Insofern ist es beim Auditprozess wichtig, das alle Beteiligten aktiv mitwirken (also Arbeitgeber und Mitarbeiter). Denn nur wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Entwicklung der familienfreundlichen Maßnahmen beteiligt sind, wird das umgesetzt, was auch wirklich gebraucht wird. „Fehlinvestitionen können so weitgehend vermieden und die Angebote bedarfsgerecht angepasst werden“, erklärt Karmasin.

Wie können familienfreundliche Maßnahmen aussehen

Die Palette der individuell gesetzten Maßnahmen ist breit. Sie reicht von betrieblicher Kinderbetreuung, Betreuungsmöglichkeiten an Zwickel- und Ferientagen über flexible Arbeitszeitmodelle in allen Branchen bis hin zu Maßnahmen für pflegende Angehörige. Passend ist, was dem Bedarf entspricht.

Das Gute: Zertifikate wie diese sind nicht nur ein „Aushängeschild“ für eine gute Personalpolitik eines Unternehmens. Es bietet zukünftigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine Orientierung, welcher Arbeitgeber familienfreundliche und damit zukunftsfähige Rahmenbedingungen anbietet. Es ist so gesehen auch nicht verkehrt, solche Maßnahmen auch nach außen zu tragen.

Wir freuen uns über die Auszeichnung für die Firma Zaltech und gratulieren ganz herzlich! Hier haben wir noch ein paar Bilder des Abends in einer kleinen Galerie für euch …

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert