Die Helden der Moosdorfer Eiszeit

Die Helden der Eiszeit – das waren beim Eisregen ganz ohne Frage die Mitarbeiter der Gemeinde, die dafür gesorgt haben, dass unsere Straßen so schnell wie möglich wieder befahrbar waren. Viel Lob gab es dafür auch auf unserer Facebookseite. Dem Lob und dem Dank wollen wir uns anschließen. Und dabei auch die Feuerwehr einschließen.

Das waren ein paar gefährliche Stunden in und um Moosdorf und im ganzen Bezirk. Die Wetterwarnung kam zum Glück schon vorher. So konnte man sich drauf einstellen. Und auch das ist sicher einer der Gründe, warum in Moosdorf trotz Eisregen nicht viel passiert ist. Aber es gab Leute die mussten trotz spiegelglatter Straßen raus. Und es gab Leute die sorgten dafür, dass das ging. Oder die halfen wenn es nötig war. Auch bei spiegelglatten Straßen.

Moosdorfer Feuerwehren – Einsatz wegen Eisregen

Ob Eisregen oder Hochwasser - auf unsere Feuerwehren ist VerlassIhr wisst ja, dass wir keine klassischen Einsatzbilder hier zeigen. Aber gesagt werden muss es schon, dass die Feuerwehr Moosdorf durch den Eisregen selber auch im Einsatz stand. Und dabei natürlich auch die glatten Straßen und damit auch vor Ort die erschwerten Einsatzbedingungen meistern musste. Und das bedeutet ja nicht nur mit dem Feuerwehrauto zum Einsatzort zu kommen. Sondern zunächst einmal – trotz der schwierigen Straßenverhältnisse – erstmal es zum Zeughaus zu schaffen. Nur dann kann der Einsatz überhaupt stattfinden. Zum Glück hielt sich die Einsatzzahl an diesem Eisregen Tag in Grenzen. Aber für die, denen geholfen werden musste, war die Feuerwehr und ihre Einsatzbereitschaft auch bei Schnee und Eis ein Segen. Dankeschön dafür.

Das Bauhof Team Gerhard & Helmut – Straßen frei machen

Im Einsatz gegen den EisregenJederzeit im Einsatz sind Gerhard und sein Team, wenn das Wetter tut was es eben manchmal so tut: Wenn es rumwettert. Ob bei Schnee oder eben auch bei Eisregen. Vor allem auf Gerhard Feichtenschlager und Helmut Feichtinger vom Bauhof ist in solchen Situationen Verlass.Die beiden fahren los mit dem entsprechenden Gerät und versuchen so schnell wie möglich die Gemeindestraßen und die Wege benutzbar zu machen. Das die Bürger das super finden, konnte man auch gut auf unserer Facebook-Seite sehen.

Lisa schrieb da: „Ihr seid soooo fleissig in einer Stunde hab ich euch 3x düsen gesehen – der Wahnsinn🖒🖒“ Und Edith ergänzte: „👍👍👍Vielen Dank Euch“

Das wir das Bauhof Team bestimmt gefreut haben. Auch wenn sie erst heute dazu kommen werden, das zu lesen. Und wir sind froh, dass wir euch beim Eisregen informieren konnten und schließlich am 01.02 um 08h30 melden konnten:

„Heute morgen ist es erkennbar ruhiger. Feuerwehreinsätze im Bezirk sind keine gemeldet. Zwar ist auf der Seite des ZAMG zu lesen, dass es immer noch zu Glatteis der Stufe 1 bei uns kommen kann. Also fahrt weiter vorsichtig. Aber wenn man selbst raus geht ist die Straße zwar feucht, aber aktuell nicht glatt. Auch die Rückfrage bei der Gemeinde ergibt ein entspanntes Bild. „Auf den Straßen ist alles klar. Wir sind fertig mit streuen und die Straßen und Wege sind eisfrei“, sagte mir gerade Gerhard Feichtenschlager von der Gemeinde. Also: Entwarnung in Moosdorf.“

Und nicht vergessen wollen wir natürlich auch bei all denen Danke zu sagen, von denen wir gar nichts wissen. Die dem Nachbarn geholfen haben oder anderwertig zur Stelle waren, wenn es mal nicht so glatt ging, an dem Tag, an dem alles so glatt war 😉

Moosdorf, 31.01.2017: Eisregen

Hier könnt ihr nochmal den Eisregen Tag „nachlesen“. So haben wir an diesem Tag regelmäßig den Stand der Dinge in Moosdorf – beginnend bereits mit einer ersten aktuellen Warnmeldung noch in der Nacht vorher via Moosdorf Live und Facebook – berichtet. Wir hoffen wir konnten damit ein wenig zur Sicherheit der Moosdorfer beitragen und bedanken uns bei allen die draußen dafür gesorgt haben, dass dieser Eisregen-Tag in Moosdorf so wie es scheint glimpflich ausgegangen ist.

31.01. 2017; 08h00: VORSICHT: Wir haben gestern Nacht bereits gewarnt und heute morgen scheint das für den ganzen Bezirk zu gelten. Wir hatten starken Eisregen in den letzten Stunden  So hatte sich auch in einigen Teilen in und um Moosdorf auf den Straßen und Wegen eine Eisschicht durch Eisregen gebildet. Bitte seid vorsichtig auf den Wegen und Straßen und teilt diese Meldung ggf. als Warnhinweis auch auf Facebook oder Whatsapp für Freunde! Wer fahren muss: unbedingt langsam und vorsichtig fahren. Wer kann und nicht unbedingt los muss, der sollte nach unserer Einschätzung (die sich aber vor allem auf die direkte Einschätzung vor Ort in Stadl bezieht) auf Fahrten am morgen verzichten oder entsprechend Fahrten auf später verschieben.

08:25h Die aktuellen Einsatzmeldungen der Feuerwehr – auch Moosdorf ist derzeit aktiv – sprechen alle von Fahrzeugbergungen. Insofern ist von erhöhter Unfallgefahr wegen Glätte auszugehen.

9h15: Der FF-Einsatz in Moosdorf ist beendet. Aktuell nehmen die Einsätze in Sachen Fahrzeugbergung im Bezirk ab. Aktuell laufen noch Einsäte in St. Georgen, Höhnhart und Polling.

9h35: Die Feuerwehreinsätze sind im Bezirk nun auf einen – noch laufenden – reduziert. Mittlerweile kann man in Moosdorf wieder rausgehen, ohne sofort ins rutschen zu kommen. Aber Vorsicht: einzelne Stellen (das gilt für die Straße und für Gehwege!) können immer noch sehr, sehr glatt sein. Also: Vorsichtig bleiben. Und auch heute abend, wenn es wieder kälter wird vorsichtig sein, da die Straßen wieder glatt werden können.

9h50: Übrigens wurde von der Gemeinde schon in aller Frühe massiv gearbeitet, um die Moosdorfer Straßen befahrbar und begehbar zu halten. Ein großes Dankeschön für den Einsatz an unsere Gemeindearbeiter!

10h15: Einsätze im Bezirk sind aktuell alle beendet. Die Einsätze verlagern sich jetzt in Richtung der Bezirke Ried, Schärding, Rohrbach, Urfahr-Umgebung usw. Derzeit sind im Bundesland 8 Feuerwehren in technischen Einsätzen.

11h15: Gerade eben haben wir mit Gerhard von der Gemeinde telefoniert, der sozsuagen direkt vor Ort am besten einschätzen kann, wie es ist. Die  Straßen und Gehwege im Gemeindegebiet sollten jetzt alle ohne Probleme zu nutzen sein. „Es ist alles geräumt und gesplittet – also problemlos zu gehen bzw. zu fahren.“

19h00: Es ist in der Nacht und morgen früh laut ZAMG weiter mit glatten Straßen zu rechnen. So wie es aussieht nicht so stark wie heute. Aber das kann von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Also: geht heute abend und morgen gaaaanz vorsichtig aus dem Haus. Und fahrt weiter vorsichtig. In Moosdorf war erfreulicherweise heute kein weiterer Feuerwehreinsatz mehr nötig.

Für heute stellen wir damit dem Wetter-Update Dienst ein und wünschen euch einen schönen und vor allem sicheren Abend!

Meldet uns gerne eure Straßenlage unter Angabe des Ortes per Facebook, dann können wir hier aktualisieren.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert